AUTO BILD sportscars
Rank 1 of 4 - Vorbildlich - Testsieger
Heft 07/2022 - 4 Semislick-Reifen im Test - Test vehicle: Golf GTI Clubsport - Dimension: 235/35 R19
TÜV SÜD hat im Auftrag von Bridgestone im November 2021 und im März 2022 auf den Teststrecken EUPG Aprilia (Italien) und Nardo Technical Center (Italien) Tests mit dem Mercedes-AMG A 45 S durchgeführt, wobei die Reifengröße 245/35 R19 des Potenza Race mit den Leistungen von drei Wettbewerbern im gleichen Segment verglichen wurde: Goodyear Eagle F1 Supersport R, Michelin Pilot Sport Cup 2 Connect, Pirelli P Zero Trofeo R. TÜV Report Nr. 713231330. Das Testergebnis ist hier abrufbar: http://bridgestone-daten.eu/TUEV-PotenzaRace-Report.pdf
1) Rundenzeit auf der Teststrecke von Nardo (6115 Meter), Durchschnittszeit über drei Runden in Minuten: Bridgestone (2:35,39), Pirelli (2:37,62), Michelin (2:37,87), Goodyear (2:37,89)
2) Trockenbremsweg (100 km/h auf 0 km/h) auf der Teststrecke EUPG Aprilia, Strecke in Metern: Bridgestone (32,3), Michelin (32,8), Pirelli (33,2), Goodyear (34,6)
3) Zweiter Platz für die Langlebigkeit auf der Teststrecke von Nardo, Bewertung in Prozent: Goodyear (120 %), Bridgestone (100 %), Pirelli (80 %), Michelin (60 %)
Ziel ist es, die Fahrzeugleistung auf die Straße zu übersetzen. Unsere Potenza Reifen sind so konzipiert, dass eine einseitige Belastung reduziert und die Verteilung der Hitzeentwicklung auf der Lauffläche optimiert wird. Die Effizienz des Reifens wird verbessert durch die optimierte Nutzung der Kontaktpunkte zur Straße.
Alle Reifen haben federnde Eigenschaften, doch die Abfederung unter extremer Belastung – d. h. bei Spitzengeschwindigkeiten, auf gerader Strecke ebenso wie in Kurven – muss Teil der Designlösung sein. Unsere verstärkte Hybridcord-Karkasseinlage stabilisiert die Reifenhülle bei hoher Geschwindigkeit.
Das asymmetrische Profildesign und die V-förmigen Profilrillen erhöhen die Seitenführung und reduzieren die Blockverformung. Für eine konstante Leistung bis zur letzten Runde.
Ein Reifen muss vieles leisten, unter anderem Leistung und Bremskraft übertragen. Reibung ist essentiell, da nur diejenigen Teile des Reifens, die Kontakt mit der Straße haben, Leistung erbringen können. Mit ihrer extrabreiten und höheren Aufstandsfläche verbessern Potenza Race Reifen die Bremsleistung auf trockener Fahrbahn.
Semi-Slick Reifen sind für höchste Beanspruchung konzipiert. Deshalb basieren die Potenza Race Reifen auf einer sehr abriebfesten Mischung, die verstärktes Silica und eine Kombination von Harzen sowie Nanoverstärkung enthält und konstante Performance auf der Rennstrecke gewährleistet.